VideomarketingVideomarketing für Networker. Mit diesem Thema geht es heute um etwas, um das ein großer Mythos besteht und ein riesen Brimborium gemacht wird. Das aber letztlich viel einfacher ist, als die meisten glauben (und sich deswegen bislang davon abschrecken ließen).

Das vor allem möchte ich hier also in den Vordergrund stellen: Videomarketing ist seit Kurzem auch für Networker viel einfacher als gedacht! Und zugleich extrem wichtig! (Im Unterschied zu manch anderem, das zwar auch wichtig für den Erfolg im MLM ist – aber eben oftmals auch recht schwierig umzusetzen.)

Der Anlass für diesen Beitrag ist, dass vor wenigen Tagen ein neuer Video-Player auf den Markt gekommen ist, der Videomarketing nun wirklich für JEDEN zum Kinderspiel macht (und absolut geniale & neue Funktionen bietet). Du solltest also ernsthaft über Videomarketing nachdenken … nein: Du solltest spätestens nach diesem Beitrag und meinen Tipps damit starten!!

Falls Du Videomarketing bereits für Dein MLM betreibst und dabei auf der Suche nach Besserem bist, nach einem besseren Player, nach besseren Funktionen und mehr Optionen für Dein Marketing, dann nimm die Abkürzung und schau Dir gleich „Smooveo“ an. (Ich selbst bin absolut begeistert davon!)

Aber nun zum Thema:

Warum ist Video Marketing für Dich als Networker so genial? Und wichtig? So einfach und geeignet, um zu sponsern, zu verkaufen oder neue Interessenten zu generieren?

Nun, die Antwort auf all diese Fragen könnte auch lauten: Schreibst Du noch oder verdienst Du schon? 🙂

Gründe, warum auch Du Videos zwingend für Dein Business und Marketing brauchst

Es gibt mehrere Gründe, die deutlich für den unternehmerischen Einsatz von Videos sprechen. Letztlich ist es so: Jeder Unternehmer, der Videos für sein Business einsetzt und damit Videomarketing betreibt, kennt nur eine Richtung – nach Oben!

Warum ist dem so? Am eingängigsten erklärt sich das, wenn Du Dir die folgende Situation vorstellst. Du wirst irgendwo und irgendwie auf etwas aufmerksam, das Dich interessiert … ein Auto, ein Softwaretool, eine Geldanlagemöglichkeit, was auch immer. Zur näheren Information kommst Du auf eine Webseite mit einer 84-Seiten-Beschreibung plus der Möglichkeit, Dich in einen Newsletter einzutragen, um mehr Informationen zu erhalten. ODER Du kannst Dir ein Video dazu ansehen. Welche von den beiden Möglichkeiten würdest DU denn wählen und vorziehen?

Und damit ist das Thema und die Relevanz von Videos wohl geklärt. Denn warum sollten sich eine solche Möglichkeit nicht auch DEINE Interessenten wünschen wollen??

Auf dieser simplen Tatsache beruhen die Gründe, die deutlich für Videomarketing sprechen und auch Dein Business nach oben katapultieren:

  • Videos gehören heute geschäftlich wie privat einfach zum Alltag (siehe Youtube, Facebook, Whatsapp wie auch eigentlich jede Unternehmenswebseite).
  • Sie sind im Trend, weil viel einfacher zu erstellen als eine gute Mail oder ein guter Newsletter. Und weil sich 69% der Menschen bei einer Suchanfrage im Internet lieber ein Video anschauen als einen Text zu lesen.
  • Mit Videos spricht man Interessenten viel emotionaler an – mit Bildern, Sounds, der Stimme des Sprechers.
  • Über die emotionale Ansprache steigt sofort die persönliche Bindung zum Inhalt.
  • Anfragen zum Produkt oder auch der direkte Verkauf eines Produktes steigern sich um rund 70%, wenn Videos eingebunden sind!
  • Zu guter letzt fördern Videos den Expertenstatus – egal ob es sich um eine Marke, ein Geschäft oder um eine Person handelt.

Ist es nun schwer, ein gutes Video zu erstellen und ein perfektes Videomarketing auf die Beine zu stellen? NEIN … spätestens jetzt nicht mehr!

Die 5 einfachen Erfolgtipps für Dein perfektes MLM Videomarketing:

Ein Video nimmst Du ganz einfach mit Deinem Handy auf. Verabschiede Dich also von der Vorstellung, dass Du dafür eine besondere Kamera und ein spezielles Mikro brauchst! Auch viele Videomarketing-Profis machen alles “nur” mit ihrem Handy.

Vorbereitung:

1) Überlege Dir, was Du bezwecken möchtest – jedes Video verfolgt einen bestimmten Zweck, ein bestimmtes Ziel. Ob es in dem Video also um den Verkauf eines Produktes oder um die Vorstellung Deiner Person und Deines Networks (als Geschäftsgelegenheit) gehen soll? Oder vielleicht möchtest Du ja auch wertvolle Tipps für Network-Einsteiger bzw. -Interessenten geben, die bei der Suche nach solchen Tipps auf Dein Video stoßen, Dich so kennenlernen und Vertrauen zu Dir aufbauen.

2) Wenn der Zweck, das Ziel klar ist, überlege Dir eine Story dafür – also wie Du das erzählst. Etwas Dramatik und eine kleine Heldenreise kommen immer gut an. Wenn es um Dich und Dein Network geht, könntest Du also Deinen “leidvollen Weg” beschreiben, “bis Du endlich die Chance Deines Lebens gefunden hast”, die Du nun auch anderen bieten möchtest. Auch beim Produktverkauf oder wertvollen Tipps tut es gut, zuvor etwas „Salz in die Wunde“ zu streuen, was man da alles falsch machen kann … und dass Du nun davor bewahrst.

Starten:

3) Wenn der Inhalt und Zweck klar sind, dann lege einfach los! Stelle oder setze Dich vor die Kamera und fange an, zu erzählen. Sei dabei so natürlich wie möglich und habe keine Angst und Bedenken vor Versprechern und dem einen oder anderen “ähm”. Das macht Dich nur sympathisch und hört sich nicht nach einem “runtergeleierten” Text an! Denn das wäre – für einen nächsten Schritt – die Alternative (die es jedoch nicht braucht): Ein absolut professionell aufgenommenes Video mit einem fehlerfreien Text, perfektem Ton und professioneller Ausleuchtung. Entscheide Dich aber auf alle Fälle für eine der beiden Varianten und setze diese dann konsequent um. Entweder charmant laienhaft oder überzeugend professionell – aber nie eine Mischung aus beidem!

4) Anschließend lädst Du das Video bei Smooveo kostenlos hoch, um es perfekt mit Deiner Webseite zu verlinken oder z.B. bei Facebook einzustellen (und Zugriff auf alle Funktionen für Dein Videomarking zu haben).

5) Und dann heißt es: testen, testen, testen! So wie ein Köder nicht dem Angler, sondern dem Fisch schmecken muss, so muss Dein Video nicht in Deinen Augen gut sein, sondern in den Augen Deiner Interessenten! Alles andere ist Selbstbeweihräucherung, die im Business völlig fehl am Platz ist und nichts bringt.

Gerade für das so extrem wichtige Testen und anschließende Optimieren von Deinem Videomarketing ist der neue Videoplayer so genial. Er zeigt Dir genau an, wie gut Dein Video bei den Leuten ankommt. Also ob sie es überhaupt starten? Wie lange sie es sehen? Ob sie bis zur “entscheidenden Stelle” dabei sind oder es vorher wegklicken? All diese Infos bekommst – und benötigst – Du. Ganz nebenbei kannst Du mit diesem Videoplayer von Smooveo sogar aktiv Facebook-Likes erzeugen … aber das ist ein anderes Thema.

Zusammenfassung

Es ist wie immer Deine Entscheidung, wie Du Dein MLM Business betreibst. Ich kann Dir jedoch versprechen: Du wirst mit Deinem Network nie auf einen grünen Zweig kommen und wirkliche Erfolge feiern, wenn Du es nicht als Unternehmer angehst! Als ein Unternehmer, der auf der Höhe der Zeit ist und die heutigen Möglichkeiten nutzt und einsetzt. Viele erzählen etwas anderes, aber ich sage Dir:

Du wirst bei dem “Geschäftsmodell des 21. Jahrhunderts” scheitern, wenn und solange Du es mit den Mitteln des 20. Jahrhunderts betreibst!

Ich sage das nicht, um Dich zu demotivieren. Ganz im Gegenteil – mir geht es um Deinen Erfolg. Videomarketing spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle! Natürlich sollst und musst Du weiterhin E-Mails schreiben, Telefonate führen, Direktkontakte machen, wenn Du erfolgreich sein willst.

Aber daneben kannst und sollst (ja musst) Du auch Videos einsetzen. Nicht, weil Videos für Dich super einfach und schnell zu erstellen sind, sondern weil solche Videos Deine Interessenten heute schlichtweg erwarten!! Wenn Du das nicht bietest, gehen Dir unzählig viele Interessenten verloren, von denen Du nicht einmal etwas mitbekommst.

Nutze also die Möglichkeiten, die sich Dir hier heute bieten. Weil das Deine Interessenten erwarten (und Deine Mitbewerber bereits so tun), hast Du nahezu die Pflicht dazu. Auf jeden Fall die Verantwortung als Unternehmer dafür. Setze also auch Du ab sofort Videomarketing für Dich und Dein Unternehmen ein wie die wirklich erfolgreichen Networker!

Auf Deine maximalen Video-Erfolge,

Dein REKRU-TIER

Hier noch mal der Link zu dem coolen neuen Videoplayer, den ich Dir als special tipp wirklich empfehlen kann: HIER KLICKEN